Montag, 4. Januar 2021

2021 ist da - und bringt viel Neues!

Hallo ihr Lieben,

dies hier ist mehr als nur ein Neujahrsgruß: 2021 hält viele tolle Neuigkeiten für uns bereit. Ob die Corona-Plage nun von uns ablässt oder nicht - wir Skin Picker:innen haben guten Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Denn es tut sich viel in der Forschung. Und es gibt immer mehr konkrete Hilfen für Betroffene. Mehr erfahrt ihr hier.

Inhalt:

  1. Unsere Onlinetreffen - jeden Montag
  2. Finde Beschäftigung für die Hände
  3. Mit Improtheater Druck abbauen
  4. Eine Smartwatch gegen Skin Picking - bald zum Ausprobieren
  5. Podcast mit vielen guten Tipps von einer Hautärztin
  6. Zwei YouTube-Beiträge sorgten für Zulauf

--

Zu 1. Unsere Onlinetreffen - jeden Montag

Corona und kein Ende! Aber für Skin Picker in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat es auch sein Gutes, denn die Selbsthilfegruppe Skin Picking bietet seit einigen Monaten Onlinetreffen an. 

Die einzigen Bedingungen für die Teilnahme: 1. Du musst von Skin Picking, Trichotillomanie oder einem anderen BFRB betroffen sein. 2. Du sprichst Deutsch (sonst wird es für eine Videokonferenz dann doch zu kompliziert).

Die Treffen finden immer montags um 19.03 Uhr statt. Die krumme Uhrzeit erklärt sich dadurch, dass unser virtueller Raum erst um Punkt 19 Uhr freigeschaltet wird. 

Du hast Fragen zu den Treffen oder möchtest dich für eines anmelden? Dann schreibe mir eine E-Mail an dermatillomanie@gmx.de. Wenn du schon weißt, wann du teilnehmen möchtest, nenne mir auch gerne schon diesen Termin. Ich schicke dir dann eine Mail mit den technischen Erklärungen und dem Einladungslink am Wochenende vor dem Treffen.

Zu 2. Finde Beschäftigung für deine Hände

Beim Hoola-Hoopen kann man nicht knibbeln
Auch eine Ideee ... Bild: pixabay/Merry Christmas

Skin Picking ist vieles, unter anderem eine nervöse Angewohnheit. Wir lassen mit Skin Picking Druck ab. Das kann man auch auf andere Weise tun, und das entlastet im Idealfall die Haut. Deshalb empfehle ich einen Blogbeitrag der TLC Foundation mit der wohl längsten Liste an Tipps, die es zum Thema "die Hände beschäftigen" gibt. (Leider auf Englisch, aber Wörterbücher gibt es ja praktischerweise auch online, zum Beispiel dict.leo.org 😉)

Hier geht es zur Liste. 

Zu 3. Resilienz aufbauen mit Improtheater 

Unter Resilienz verstehen wir hier psychische Widerstandskraft. Dazu gehören Faktoren wie Optimismus, Selbstwirksamkeit und Lösungsorientierung. Das sind auch alles wichtige Prinzipien des Improvisationstheaters. Nun bietet eine Theaterpädagogin Improtheater für Selbsthilfegruppen online an. Hier mehr Infos dazu:

Mit einfachen Basis-Übungen aus dem Improvisationstheater lassen sich klassische Resilienzfaktoren stärken und verankern. Im geschützten Rahmen der Gruppe dürfen alle Teilnehmenden humorvoll neue Handlungsmöglichkeiten austesten und daraus hilfreiche Handlungsstrategien für ihren persönlichen Alltag entwickeln. Außerdem reflektieren wir den Transfer der Erkenntnisse für die Selbsthilfe und die Bedeutung für Gruppenmitglieder.

Eine Umfrage bei einem Selbsthilfetreffen ergab, dass viele Teilnehmer:innen das Angebot gerne einmal ausprobieren wollen. Wir beantragen deshalb für 2021 finanzielle Unterstützung dafür.

Zu 4. Eine Smartwatch gegen Skin Picking - bald zum Ausprobieren!

Es sieht aus wie ein normales Fitness-Armband oder eine Smartwatch, das Armband "Keen" von Habit Aware. Sein Geheimnis: Es speichert die Bewegung, die wir verlernen wollen, zum Beispiel im Gesicht knibbeln oder drücken, und warnt uns mit sanftem Vibrieren, sobald wir diese Bewegung wieder machen. So werden wir uns des eigenen Verhaltens bewusst und können entscheiden, ob wir wirklich knibbeln oder drücken wollen oder nicht. 

"Keen" von Habit Aware

Bereits vor ein paar Jahren wurde Keen auf den Markt gebracht, doch im Februar kommt die zweite, verbesserte Version heraus. Einiges an Forschung ist in die neue Variante geflossen, zum Beispiel ist das Programm, das die Bewegung erlernt, jetzt noch feiner eingestellt und es gibt eine App, in der Nutzer Protokoll führen und ihre Fortschritte verfolgen können.

Entwickelt wurde das Armband von einer Betroffenen: Aneela Kumar hat früher an ihren Augenbrauen gezupft, bis praktisch keine mehr da waren. Sie wünschte sich ein Gerät, das ihren Kampf gegen Trichotillomanie unterstützt. Da es keines gab, hat sie es zusammen mit ihrem Ehemann Sameer selbst entwickelt. Eine tolle Story, umso mehr, da sie wahr ist!

Ich habe die Selbsthilfegruppe auf die Warteliste für das neue Keen eingetragen. Schätzungsweise im Februar erhalten wir es und verleihen es dann gegen einen Pfand in Höhe des Anschaffungspreises für jeweils einige Wochen zum Ausprobieren.

Hier gibt es ein Video dazu, wie Keen funktioniert.

Zu 5. Podcast mit Tipps einer Hautärztin

Wusstet ihr, dass man offene Stellen auf der Haut mit aufgebrühtem schwarzem Tee behandeln kann, so dass sie nicht mehr nässen? Ich wusste es noch nicht, sondern habe es in dem Podcast "Haut_to_go" von der Hautärztin Karin Forschner erfahren. Wir alle wünschen uns einfühlsame und wissende Hautärzt:innen, wenn wir uns überwinden, um ärztlichen Rat zu fragen. Karin Forschner interviewt Christina Gallinat, die Betreiberin der Website www.skinpicking-trichotillomanie.de, die wiederum aus der Perspektive der Forschung und der Betroffenen auf das Thema schaut. 

"Haut to go" widmet sich Hautthemen.
Der Podcast ist unter anderem auf Spotify zu hören.

Beides zusammen ist äußerst informativ - zum Beispiel gibt es auch Tipps, wie man beim Hautarzt auf Skin Picking hinweist. Sehr empfehlenswert!

Zu 6. Zwei YouTube-Beiträge sorgten für Zulauf

Im Oktober und Dezember gab es zwei YouTube-Beiträge zum Thema Skin Picking. Beide fanden weite Verbreitung - und bescherten uns regen Zulauf in der Selbsthilfegruppe. 

"Auf Klo" von funk mit Bloggerin Jacqueline
Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit, Jacqueline! Bild: funk

Zuerst erschien der Beitrag von reporter mit zwei betroffenen jungen Frauen, der bisher fast 200.000 Mal angeschaut wurde. Auf über 100.000 Views bringt es schon jetzt der Beitrag von funk, in dem die Bloggerin Jacqueline offen über Skin Picking erzählt. 

Tolle Arbeit, danke! 💪✌🙏 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen