Mittwoch, 7. Oktober 2020

Das Interesse an Selbsthilfe wächst - freut uns!

Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit beobachten wir, dass immer mehr Menschen an unseren Online-Selbsthilfetreffen teilnehmen. Auch das erste reale Treffen nach der Corona-Pause hatte erfreulicherweise regen Zulauf.

Das Interesse an Selbsthilfe wächst - und das nicht ohne Grund. Denn Selbsthilfe wirkt - wenn du aktiv wirst. Vor wenigen Tagen schrieb mich Anna an, die einige Zeit bei uns war: "Ich habe mein SP mittlerweile zum Glück ganz gut im Griff, dazu hat die Gruppe ganz sicher auch ihren Teil beigetragen", schreibt sie. Wir freuen uns sehr und hoffen auf noch viele weitere solcher Erfolgsmeldungen!

Aber nun zum Inhalt:

  1. Unsere nächsten Treffen online
  2. Unser nächstes Treffen "real"
  3. Aufstellungs-Seminar - bitte anmelden!
  4. Jubiläum: 10 Jahre Skin Picking Selbsthilfe Köln

zu 1. Unsere nächsten Treffen online

Die Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln trifft sich dreimal im Monat online - teilnehmen können auch Menschen von weiter außerhalb. Wir hatten auch schon Teilnehmerinnen aus Österreich und der Schweiz dabei! Wer nicht unter Skin Picking, sondern unter Trichotillomanie leidet, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Wenn du teilnehmen willst, prüfe bitte vorher, ob deine Technik funktioniert. Am besten nutzt du den Browser "Chrome", da das Video-Konferenzsystem für diesen optimiert ist. Stelle eine gute Onlineverbindung sicher, damit Bild und vor allem Ton reibungslos funktionieren.

Die nächsten Termine sind:

  • 12.10.
  • 26.10.
  • 2.11.
  • 9.11. - immer um 19 Uhr. Bitte immer pünktlich einschalten, da wir nur genau zwei Stunden haben! Danke.

Wenn du teilnehmen willst, schicke mir eine E-Mail (dermatillomanie@gmx.de) mit dem Betreff Selbsthilfetreffen und dem gewünschten Datum/Daten. Ich schicke dir dann einen Einladungslink, auf den du dann nur noch klicken musst.

zu 2. Unser nächstes Treffen "real"

Das nächste Treffen "in echt" findet am Montag, 16. Oktober statt, ebenfalls um 19 Uhr. Ort: gesundheitsladen Köln, Steinkopfstraße 2, 51065 Köln (bitte Ladeneingang benutzen). Auch dazu bitte anmelden, denn wir haben ein Hygienekonzept und dürfen demnach nur eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl aufnehmen. Zur Anmeldung einfach eine Mail an dermatillomanie@gmx.de schicken. Ich freue mich auf dich! 

zu 3. Aufstellungs-Seminar: 24.10. und 8.11. - Anmeldung jetzt möglich!

Bild: Gennaro Leonardi, Pixabay

Demnächst finden wieder unsere beliebten Aufstellungs-Seminare statt. Dazu schreibt euch Nicole Rothmann, die Leiterin, eine herzliche Einladung:

Leben einzeln und frei wie ein Baum und dabei brüderlich wie ein Wald. Diese Sehnsucht ist unser. (Nazim Hikmet)

Das Gedicht beschreibt mit einfachen Worten die beiden größten Grundbedürfnisse des Menschen: den Wunsch nach Freiheit, Wachstum und Selbstbestimmung einerseits und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Sicherheit und Verbundenheit andrerseits. Als ehemals heftige Skinpickerin kenne ich dieses Dilemma. Je schlimmer der (damals noch unbewusste) Gefühlscocktail zwischen a) Sehnsucht nach Nähe und b) Individualität (bzw. Abgrenzung) wurde, desto mehr habe ich gepiddelt. 

Mittlerweile habe ich gelernt, etwas mehr Vertrauen in mich selbst und das Leben zu haben. Geholfen hat mir dabei die Innenschau, der bewusste Blick in meine Seele, das Wahrnehmen eigener Gefühle und ungestillter Bedürfnisse. Als Stellvertreterin in Aufstellungen habe ich am eigenen Leib deutlich wahrnehmbar spüren können – auch mir bis dato unbewusste Gefühlsregungen. Und das wiederum hat mein Gefühls-Portfolio erweitert. Mittlerweile bin ich selber Aufstellungsleiterin, um auch anderen diese Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.

Unsere Haut ist Landkarte der Seele, größtes Sinnesorgan, körperlich wahrnehmbare Grenze zwischen uns und der Umwelt bzw. unseren Mitmenschen. Unsere Haut ist somit ein Kontaktorgan – und entsprechend spiegelt der Zustand der Haut auch unsere zwischenmenschlichen Kontaktthemen. Mithilfe von Aufstellungen können komplexe Zusammenhänge, Glaubensmuster und Blockaden sehr anschaulich erfahrbar werden. Und in dieser Bewusstheit entstehen Lösungsimpulse und neue Handlungsmöglichkeiten. Es ist sehr erkenntnisreich und lohnenswert, sich die Themen „unter der Haut“ anzusehen.

Hier die Infos zu den Aufstellungs-Seminaren - bitte anmelden!

  • Termine: Samstag, 24.10.2020  und Sonntag, 8.11., 10 bis 17 Uhr (Online- Einlass ab 09.40 Uhr, ca. 1 Stunde Mittagspause) 
  • via Zoom (den Link und das Passwort sende ich tags zuvor zu)
  • Anmeldung bis spätestens 7 Tage vorher an Ingrid dermatillomanie@gmx.de
  • Teilnahmegebühr 10 Euro 
  • Weitere Infos bei Anmeldung unter dermatillomanie@gmx.de

zu 4. Jubiläum: 10 Jahre Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln

Die Zeit fliegt! Jetzt sind es tatsächlich schon zehn Jahre, die unsere Gruppe in Köln existiert. Sie war die erste - und lange Zeit auch die einzige - im deutschsprachigen Raum. Inzwischen gibt es zum Glück einige weitere - wo, das sehr ihr hier

Die Anfänge waren klein - drei Frauen im heimischen Wohnzimmer. Inzwischen haben wir schon eine Tagung mit mehr als 100 Teilnehmenden gestemmt. Alles ehrenamtlich! Der nächste Schritt wird die Gründung eines Vereins sein, der sich deutschlandweit um die Belange von Betroffenen kümmert. Die Vereinsgründung eigentlich schon in diesem Jahr stattfinden, aber Corona hat auch hier alles durcheinandergewirbelt. Aber wir bleiben dran!

Zehn Jahr sind schon ein Grund, mal feiern zu gehen, würde ich sagen und schlage vor, das reale Treffen am 16.11. in einem Restaurant stattfinden zu lassen. Zwar kann ich euch nicht zum Essen einladen (Ehrenamt), aber ich würde mich sehr freuen, mit euch zusammen ein schönes Essen zu genießen! Wir suchen ein luftiges Restaurant aus ... meldet euch gerne schon mal an unter dermatillomanie@gmx.de Auch Restaurant-Vorschläge sind gern gesehen!

So, das war's auch schon wieder! 
Liebe Herbstgrüße von Ingrid 🍃🍂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen