Sonntag, 13. September 2020

News September: Wieder reales Treffen, neue Aufstellungs-Workshops

Ihr Lieben,

Dem Sommer geht so langsam die Luft aus (siehe unten), aber Corona wird zu einer Größe, mit der man umgehen lernt. So auch wir: Schon sehr bald gibt es das erste reale Treffen der Selbsthilfegruppe Skin Picking n.C. (nach Corona)!

Schrebergarten mit Luftballons

Hier der Inhalt dieses Newsletters:

  1. Unser nächstes reales Treffen
  2. Unsere Treffen online
  3. Neue Aufstellungs-Workshops

--

Zu 1. Unser nächstes reales Treffen

Wir haben ein Hygienekonzept für unser nächstes Treffen. Desinfektionsmittel gibt es vor Ort. Das Konzept sieht eine Maximalzahl von 9 Teilnehmenden vor. Bitte melde dich also unter dermatillomanie(at)gmx(punkt)de an, wenn du dabei sein willst. Und falls du es doch nicht schaffst, dich aber angemeldet hast, dann sage bitte ab, damit dein Platz frei wird.

Termin: Montag, 21.9., 19 Uhr

Ort: gesundheitsladen Köln, Steinkopfstraße 2, 51065 Köln (bitte den Ladeneingang benutzen).

Herzlich eingeladen sind wie immer alle, die unter Skin Picking und/oder Trichotillomanie leiden.

Zu 2. Unsere Treffen online

Wir treffen uns dreimal in der Woche online in einem Videomeeting - am vierten, ersten und zweiten Montag eines Monats immer um 19 Uhr. 

Um teilzunehmen, gehe auf www.jitsi.org und dort auf den Button "See it in action! Start a meeting!". Dort gibst du den Namen der Videokonferenz ein: Dieser setzt sich in der übernächsten Woche so zusammen: SP-Treffen_20_09_28. Du kannst den Namen für spätere Termine selbst zusammensetzen: zuerst Name des Treffens, Minus, letzte zwei Ziffern der Jahreszahl, Unterstrich, zwei Ziffern Monatszahl, Unterstrich, zweiziffrige Tageszahl. Dann musst du dem Programm noch erlauben, auf dein Mikrofon und die Kamera zuzugreifen - schon bist du im Treffen.

Technische Hinweise: Am besten funktioniert die Videokonferenz mit dem Browser Chrome - lade ihn am besten kostenlos herunter. Und probiere vorher aus, ob deine Technik funktioniert, damit beim Treffen selbst dann alles klappt. Aus Erfahrung kann ich raten, dass dein WLan nicht das schlechteste sein sollte, sonst gibt es Probleme. Setz dich also am besten mit deinem Laptop/Tablet/Smartphone möglichst nah an den Router. Noch besser: ein LAN-Kabel.

Zu 3. Neue Aufstellungsworkshops

Ebenfalls online werden zwei neue Aufstellungs-Workshops stattfinden. 

Hier sind die Termine - bitte vormerken:

  • 11.10.2020, 10 bis 17 Uhr
  • 8.11.2020, 10 bis 17 Uhr

Viele von euch kennen schon diese schon als eine sehr effiziente und oft überraschende Art, persönliche Fragen neu zu beantworten. Dozentin Nicole Rothmann hat das Seminar vor einigen Monaten erstmals online angeboten und seither noch einiges an Erfahrung online hinzugewonnen. 

Nach jeder Aufstellung wird es eine 10-15 minütige Pause geben, Mittagspause etwa eine Stunde.

Nicole schreibt dazu: 

"Voraussetzung für die Online-Teilnahme ist eine stabile Internet-Verbindung, ein Computer mit Mikrofon- und Lautsprecherfunktion und ein Raum, in dem ihr den Tag über völlig ungestört sein könnt. (Es sollte also nicht im Hintergrund noch jemand anwesend sein oder durchs Zimmer laufen oder akustische Beeinträchtigungen geben wie das Klingeln eines Festnetztelefons, ABs etc.).

Das Seminar werde ich voraussichtlich via ZOOM halten. Nach eurer Anmeldung werde ich euch eine Einwilligungserklärung zusenden und weitere Schritte erläutern.

Jede*r, der/die ein eigenes Thema aufstellen möchte, wird von mir zusätzlich vorab noch einen Fragebogen zum eigenen Familiensystem erhalten mit der Bitte, diesen bis spätestens eine Woche vor dem Seminar ausgefüllt an mich zurück zu senden. 

Bei Interesse meldet euch bitte wie gewohnt über Ingrid Bäumer an unter dermatillomanie(at)gmx(punkt)de.

Für Fragen zur Aufstellungsarbeit, bezüglich eines eigenen Anliegens oder zur Online-Technik stehe ich jederzeit gern zur Verfügung."

Von mir kommt noch die Ergänzung, dass die Teilnahme 10 Euro pro Termin und Person kostet und dass es eine Maximalzahl von 8 Teilnehmenden gibt. Also - wer zuerst kommt (Anmeldung siehe oben), mahlt zuerst!

--

So, das war's schon von meiner Seite. Genießt die letzen warmen Tage! 🌞


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen