Montag, 10. August 2015

Fernseh-Beitrag sendebereit, Brainstorming Buchtitel, Ernährung und Haut: Skin-Picking-News August

Hallo zusammen!

Inhalt: 

1. Unser nächstes Treffen: 
2. Fernseh-Beitrag sendebereit
3. Brainstorming Buchtitel
4. Vortrag: Ernährung und Haut im September
5. Vorschau: DGZ-Tagung, 20 Jahre DGZ
5. Weitere Treff-Termine

 

1. Das nächste Treffen unserer Selbshilfegruppe Skin Picking Köln

ist am 
Montag, 17. August 2015
um 19 Uhr.
Ort: "gesundheitsladen", Venloer Straße 46

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn Haltestelle Hans-Böckler-Platz. S-Bahn Haltestelle  Köln-West.

Ganz herzlich willkommen sind wie immer alle, die unter Skin Picking (Dermatillomanie, Acné Excoriée) leiden und alle, die unter Trichtotillomanie (krankhaftes Haare ausreißen) leiden! Außerdem auch Angehörige und Lebenspartner.

 

2. Fernseh-Beitrag ist sendebereit

Wie berichtet, hat letztens ein Fernseh-Team im Auftrag von "RTL Punkt 12" bei uns gedreht. Es war ein aufregender Tag, ich habe nachher noch ein paar Mal mit der Redakteurin telefoniert, um Bildrechte abzuklären und letzte Fragen zu beantworten. 

Jacqueline beim Dreh vor ein paar Wochen - Bild: Seema Media
Nun liegt der Beitrag fertig produziert vor und kann jeden Tag gesendet werden! 
Die Redakteurin hat mir versprochen, dass sie mich einen Tag vor dem Sendetermin informiert, ich leite euch die Info natürlich über Newsletter und Social Media weiter. 

Bleibt nur zu hoffen, dass das Stück bald gezeigt wird, denn es war brüllend heiß am Drehtag. Deshalb trugen wir (soweit für den Einzelnen möglich) dünne und kurze Klamotten. Das sähe komisch aus bei einem Sendetermin im Herbst oder Winter ... ;)

 

3. Brainstorming: ein Titel für unser Buch!

Ihr Lieben! Wie ihr vielleicht schon wisst, arbeite ich zusammen mit anderen Autoren seit über einem Jahr an einem Buch über Skin Picking. Von Betroffenen - für Betroffene! Mir liegen schon viele wunderschöne Geschichten und Bilder vor. 

Was aber noch fehlt, ist: ein knackiger Titel! Ein vergleichbares Buch auf Englisch heißt zum Beispiel: "Projekt Dermatillomania: The Stories Behind Our Scars", ein Super-Titel (übrigens sehr empfehlenswert!). Aber einfach den Namen klauen wäre unfein, oder? 

Ein Vorbild, das es hier zu bestellen gibt: http://www.blurb.de/b/5126510-project-dermatillomania
Deshalb meine Bitte an euch: Wenn ihr eine Titel-Idee habt, immer her damit. Auch halbgute und viertelgute Geistesblitze sind willkommen! Beim nächsten Treff der SHG kann ich sie mit ins Brainstorming nehmen! Nutzt die Kommentarfunktion am Fuße dieses Blogposts oder schickt mir eine Mail an dermatillomanie(ät)gmx(punkt)de.
Vielen Dank schon mal! :D

 

4. Vortrag: Ernährung und Haut

Das könnt ihr jetzt schon in euren Kalendern abspeichern: Zum Selbsthilfegruppen-Treff im September (21.9., 19 Uhr, gesundheitsladen) habe ich Heilpraktikerin Sabine Kakizaki eingeladen. Die Kölnerin ist auf Ernährungsberatung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spezialisiert.

Sabine Kakizaki, Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin. Bild: Praxis Kakizaki
Die TCM geht davon aus, dass bestimmte Hautkrankheiten auf körperliches und seelisches Ungleichgewicht hinweisen. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, kann man seine Ernährung umstellen. Das hat zugleich den erfreulichen Nebeneffekt, dass sich das Hautbild bessert. Soweit die Kurzfassung. Frau Kakizaki wird uns das Ganz anschaulich im Detail nahebringen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Ernährungsberatung und TCM gemacht? Dann freue ich mich auf euren Bericht! Für euch ist das alles Neuland? Auch dann seid ihr natürlich herzlich willkommen!

5. Vorschau: Fachtagung, 20 Jahre DGZ

Anna und ich fahren Ende September zur Tagung der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen (DGZ). Das ist ein Zusammentreffen von Betroffenen, Therapeuten und Wissenschaftlern und immer sehr anregend. Ich war schon im vergangenen Jahr dort und habe viele interessante Ideen für die Selbsthilfegruppe gewonnen (wie hier im Blog berichtet). Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt Unterstützung habe, denn vier Augen sehen mehr als zwei! ;)

Happy Birthday, DGZ!
In diesem Jahr ist die DGZ 20 Jahre alt geworden. Wir (die Selbsthilfegruppe) sind seit einem Jahr Mitglied und gratulieren ganz herzlich! 

 

6. Weitere Treff-Termine

In diesem Jahr treffen wir uns noch am:
21. September, 19. Oktober, 16. November und 21. Dezember, jeweils 19 Uhr.

So, das war's schon wieder! Einen schönen Spätsommer wünscht euch Ingrid <3

Kommentare:

  1. bitte schicken sie mir den link für die skin picking doku auf rtl ich finde es leider nicht mehr danke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo queeneliza1, ich finde leider keine E-Mail-Adresse, an die ich dir den Link schicken könnte. Deshalb packe ich ihn einfach hier hinein: www.skin-picking.de/wer-sind-wir/fernsehbeitrag
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen