Hallo ihr Lieben!
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, es wird Zeit zu reisen! Dieser Selbsthilfegruppen-Newsletter ist ein Fest für Travel-Fans :D1. Unser nächstes Treffen
2. August: Besuch aus Hamburg und Berlin
3. September: Besuch von der Uni Köln
4. Oktober: Besuch in München
5. November: Besuch in Stuttgart
6. Weitere Treff-Termine
--
zu 1/ Unser nächstes Treffen ist am:
Montag, 15. August,19 Uhrim Gesundheitsladen, Venloer Straße 46, Erdgeschoss.
Unser Treffpunkt. Anfahrtsbeschreibung hier: http://bit.ly/2b85eJs |
Wir freuen uns auf euch!
zu 2/ August: Besuch aus Hamburg und Berlin
Zum nächsten Treffen haben sich Freunde aus den Metropolen angekündigt! Rainer leitet in Hamburg eine Zwang-Selbsthilfegruppe. Anna und ich haben ihn beim Bundestreffen der DGZ*-Selbsthilfegruppentreffen kennen gelernt. Er möchte mal eine andere Selbsthilfegruppe erleben - den Wunsch erfüllen wir ihm gerne, denn insgeheim rechnen wir natürlich mit einer Gegen-Einladung! ;-)Rainer kann uns mit seinen vielfältigen Erfahrungen bereichern. Er ist sehr nett und wir freuen uns, ihn bei uns begrüßen zu dürfen.
Auch am 15. August kommen zwei junge Frauen aus Berlin zu uns. Eine von ihnen taucht auch in unserem neuen Buch auf, das demnächst erscheint: "In meiner Haut". Sie heißt dort Majda und erzählt aus ihrem Leben mit Skin Picking. Vielleicht mag sie beim Gruppentreffen sogar aus ihrem Kapitel vorlesen! Majda bringt eine Freundin mit, die sie über ein Skin-Picking-Forum kennengelernt hat.
Wir vernetzen uns immer mehr - das wird bestimmt ein ganz prima Treffen!
zu 3/ September: Besuch von der Uni Köln
Linda Mehrmann hat ihren Besuch für unser September-Treffen schon fest zugesagt. Sie macht an der Universität Köln ihren Doktor in Psychologie - und wir Skin-Picking-Betroffene profitieren davon!![]() |
Linda Mehrmann |
Weitere Infos beim September-Treffen - am besten, ihr blockt den Termin jetzt schon im Kalender!
zu 4/ Oktober: Besuch bei der DGZ-Tagung in München
Anfang Oktober besuchen Petra und ich die DGZ-Tagung* in München. Dort werden wieder eine Menge Fachleute und Betroffene zusammenkommen, um über Neuerungen in der Therapie von Zwangsstörungen zu sprechen. Nachdem es im letzten Jahr nichts Neues zu Body-Focused Repetitive Behaviors gab, wird es in diesem Jahr immerhin einen Vortrag über Skin Picking und einen über Trichotillomanie geben.Wir gehen nicht mit leeren Händen zu der Tagung: Im September soll ja das Buch "In meiner Haut. Leben mit Skin Picking" erscheinen, an dem wir jetzt schon seit über zwei Jahren arbeiten. Wir nehmen auf jeden Fall genügend Exemplare der Bücher mit nach München und machen dort einen Verkaufsstand auf.
Coautorin Barbara Schubert aus Frankfurt, Betroffene und Therapeutin, ist ebenfalls vor Ort!
zu 5/ November: Besuch in Stuttgart
Seit ungefähr einem Jahr gibt es jetzt die Skin Picking Selbsthilfegruppe in Stuttgart. Grund genug, den lieben KollegInnen mal einen Besuch abzustatten und sich auszutauschen. Vielleicht mag jemand mitkommen? Wann genau ich hinfahre, weiß ich noch nicht - die Gruppentreffen in Stuttgart sind alle zwei Wochen donnerstagsabends, aber vielleicht wird uns zuliebe auch ein Sondertermin einberaumt. Wir werden auf jeden Fall versuchen, die Fahrtkosten über die Selbsthilfeförderung zu finanzieren, denn es ist ja ehrenamtliche Arbeit.Übrigens: Eines der Stuttgarter Gruppenmitglieder taucht mit dem Namen Amelie ebenfalls in unserem Buch auf! Sie hat wunderbare Kunstwerke aus Papier erschaffen, die in der Bilderstrecke zu sehen sein werden.
zu 6/ Weitere Treff-Termine
Wir treffen uns wieder am19. September, 17. Oktober und 21. November
... immer um 19 Uhr
*DGZ steht für Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen; die Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln ist Mitglied der DGZ.