Montag, 3. Oktober 2016

"In meiner Haut": Neues Buch über Skin Picking erscheint!

Wir sind echt stolz.


Nach mehreren Jahren Vorbereitung erscheint in diesem Oktober "In meiner Haut", das erste Buch von Skin Pickern für Skin Picker sowie ihre Freunde und Angehörigen! Es erscheint im Mabuse Verlag Frankfurt; 16 Autor*innen und Künstler*innen sind an der Entstehung beteiligt, herausgegeben wird es von mir.

2013 wurde Skin Picking in den USA als eigenständige Diagnose anerkannt: Das DSM-5, offizielles Manual der Psychiatrischen Vereinigung, ordnet Skin Picking unter "Zwangsstörungen und verwandte" ein. Schon vorher waren im englischsprachigen Raum viele Bücher und Abhandlungen über Skin Picking erschienen. Nicht so in Deutschland.

"In meiner Haut" ist hierzulande nach "Die eigene Haut retten" von Susanne Fricke und Katharina Vollmeyer erst das zweite Buch, das Skin Picking in den Mittelpunkt des Interesses stellt.

Cover des neuen Buchs Bild: Mabuse Verlag

Wie definiert man Skin Picking?


Die Besonderheit unseres Buches: Wir schreiben auf gleicher Augenhöhe, aus der Selbsthilfe-Perspektive. "In meiner Haut" enthält nicht nur spannende Lebensgeschichten, in denen sich jede*r Betroffene sehr gut wiedererkennen kann. Sondern auch die Fakten rund um diese noch viel zu wenig bekannte psychische Störung.

Wie definiert man, ob jemand unter Skin Picking leidet? Was hat Skin Picking mit Zwängen und Depressionen zu tun? Oder mit BFRBs, den so genannten körperbezogenen, sich wiederholenden Handlungen? Wir berichten stellen die Pionierinnen in Kanada und den USA vor, die Skin Picking erst bekannt gemacht haben. Einzigartig ist auch die Perspektive einer Frankfurter Psychotherapeutin, die als ehemalige Betroffene jetzt selber Skin Pickern hilft. Sie erzählt aus ihrer therapeutischen Arbeit.

Künstlerische Auseinandersetzung


Einmalig, aufschlussreich und auch schön finden wir Macher*innen den vierfarbigen Bildteil. Hier zeigen Betroffene ihre künstlerische Auseinandersetzung mit Skin Picking. Wir beschreiben, wie Selbsthilfe funtioniert, zum Beispiel, wie man eine Selbsthilfegruppe organisiert. Natürlich haben wir einige Tipps gegen Skin Picking in unserem Buch versammelt. Wer auf eigene Faust weiterrecherchieren will, findet in unseren Literatur- und Webstipps jede Menge Hinweise.

Auch für Fachleute interessant


Übrigens: "In meiner Haut" ist, wie wir finden, auch für Ärzt*innen und Therapeut*innen eine lohnende Lektüre. Denn immer wieder erleben wir, dass Fachleute mit dem Begriff Skin Picking nur wenig anfangen können. Versprochen: Wenn Sie dieses Buch lesen, werden Sie sich sehr gut in ihre Patient*innen hineinversetzen können. Und die grundlegenden Fach-Informationen liefert es ebenfalls.

Das Buch ist ab sofort erhältlich. Hier geht es zur Bestellseite des Mabuse Verlags: Klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen