Montag, 10. Dezember 2018

Neues Buch, neue Flyer! Neuer Verein?

Hallo ihr Lieben!

Unser neuntes Jahr als Selbsthilfegruppe hat begonnen! Gegründet wurde unsere Gruppe im November 2018 - und wir sind immer noch mit Elan dabei und freuen uns über jede und jeden, die oder der mitmischen will. Vielleicht entsteht demnächst sogar ein Verein ... mehr dazu unter Punkt 4.

Inhalt: Unser nächstes Treffen
  1. Salus Klinik Hürth: Selbsthilfe-Info
  2. Neues Buch: "Seelenkratzer" von Tanja Heller
  3. Neue Flyer kommen heraus. Gerne bestellen!
  4. Mögliche Vereinsgründung - Mitstreiter gesucht!
  5. Weitere Treff-Termine

Zu 1: Unser nächstes Treffen

Wir freuen uns darauf, wieder Skin Picker und Tricher begrüßen zu dürfen am

Montag, 17. Dezember
19 Uhr
im "gesundheitsladen Köln", Steinkopfstr. 2, Köln-Mülheim

Willkommen sind auch ein Freund oder ein Familienmitglied als Gast.

Zugang: Bitte an der Ladentür klopfen - danke!

Zu 2: Salus Klinik Hürth: Selbsthilfe-Info


Die Salus Klinik in Hürth will ihre Kooperation mit Selbsthilfegruppen wieder aufleben lassen und plant, einmal im Monat einen Info-Abend zu veranstalten. Pro Abend darf sich eine Selbsthilfegruppe den Patientinnen und Patienten vorstellen. Michael Link, der Koordinator dieses Angebots, hat uns angesprochen. Er findet es wichtig, dass die Patienten auch außerhalb der Klinik ein Angebot finden - über die ambulante Therapie hinaus. Die Salus Klinik ist eine Reha-Klinik mit Angeboten speziell für psychosomatische Probleme (worunter aus Skin Picking fallen würde), für Suchterkrankungen und frauenbezogene Problematiken.

Ein Vortrag über unsere Selbsthilfegruppe ist eine Gelegenheit, sich in Präsentieren zu üben. Bild: Pixabay/ulrichw

Ein Vorstellungsabend in der Salus Klinik würde, grob gesagt, zwei Dinge umfassen: erstens einen Vortrag von uns über die Selbsthilfegruppe, zweitens einen offene Frage-und-Antwort-Runde. Anfang kommenden Jahres soll es losgehen. Wenn Herr Link genügend Gruppen zusammen hat, soll es Anfang kommenden Jahres losgehen.

Ich habe schon öfter solche Vorstellungen gemacht und fand es immer sehr interessant und anregend, welche Fragen die Patienten stellen. Gleichzeitig ist so ein Vortrag eine sehr gute Gelegenheit, sich in einem geschützten Umfeld im Präsentieren zu üben! Wer gerne mit dabeisein möchte, wenn wir unsere Gruppe vorstellen, melde sich bitte bei mir - am besten per E-Mail: dermatillomanie(ät)gmx(punkt)de. Dankeschön!

Zu 3: Neues Buch "Seelenkratzer" von Tanja Heller


Tanja Heller, Texterin und selbst von Skin Picking und Trichotillomanie betroffen, hat sich in diesem Buch die Seele aus dem Leib geschrieben. In einem kurzweiligen und leicht verständlichen Stil werden SP und Trich geschildert. Zitat:

"Es ist wie eine geheime Mission, die du erfüllen musst: Die Grauen, die Fettigen, die Kaputten. Die du aufgrund ihrer Farbe oder Struktur als Fehlhaare interpretierst. Sie haben kein Bleiberecht. Sie müssen weg! Einzelne, Strähnen oder ganze Büschel."

Buchcover "Seelenkratzer" von Tanja Heller Bild: epubli
Die Autorin unternimmt dabei auch Versuche der Einordnung - aber diese Störungsbilder entziehen sich nun einmal der eindeutigen Kategorisierung als "Zwang", "Sucht" oder "Impulskontrollstörung".  Auch andere Bezüge werden hergestellt, beispielsweise zu schädlichen Körpernormen, unterdrückter Frauenwut, ADHS und Hochsensibilität. Betroffene werden sich in diesem Buch, das es für 9,99 Euro bei epubli zu kaufen gibt, sicherlich wiederfinden. Mir haben am besten die Tipps gegen die "Monster" Skin Picking und Trichotillomanie gefallen. Bei der Menge an Tipps ist die Chance groß, dass jede*r etwas Wertvolles aus dem Buch mitnimmt.





Zu 4: Neue Flyer kommen heraus. Gerne bestellen!


Wir überarbeiten gerade unseren Selbsthilfegruppen-Flyer. Er soll noch in diesem Jahr erscheinen. Wer gerne ein paar Flyer hätte, die er oder sie zum Beispiel in Hautarztpraxen, beim Psychotherapeuten oder in der Apotheke verteilen kann, kann sie gerne bestellen. Ich lasse eine große Auflage drucken, also bestellt ruhig ordentliche Mengen. Schickt mir am besten eure Anschrift per E-Mail (Adresse siehe oben). Danke!

Zu 5: Mögliche Vereinsgründung: Mitstreiter gesucht!


Nachdem uns die Skin Picking und Trichotillomanie Tage so viel Schwung gebracht haben, überlegen wir gerade, einen Verein zu gründen.

Er soll:
- Forschung zu Skin Picking fördern
- Therapeuten über Skin Picking aufklären und für eine bessere Ausbildung sorgen
- Die Arbeit der deutschen Selbsthilfegruppen koordinieren
- Regelmäßig Kongresse zum Thema BFRBs veranstalten
- ...

Denn, wie ihr wisst, ist Skin Picking noch immer viel zu unerforscht und unbekannt!

Was haltet ihr von der Idee? Hättet ihr Lust mitzumachen? Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch gerne! Es dürfen auch gerne Personen aus ganz Deutschland sein, denn der Verein soll deutschlandweit aktiv werden. Wir brauchen auch Leute, die Vorstandsposten übernehmen können, zum Beispiel Vorsitzende(r) oder Kassenwart(in). Auch hier gilt wieder: Bitte melden (siehe fettgedruckte E-Mail-Adresse oben)  - wir informieren dich dann über die weiteren Schritte!

Zu 5. Weitere Treff-Termine


Wir treffen uns wieder am

21. Januar, 5. Februar, 18. März - wie immer um 19 Uhr.

Falls wir uns am 17. nicht sehen: Habt eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen