es wird warm, Bäume und Haut spießen ... der Frühling ist da! ;-) Hier kommen die April-News der Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln.
1) Der nächste Treff der Selbsthilfegruppe
2) Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen: Heft mit Schwerpunkt Skin Picking
3) Radio-Interview zu Skin Picking mit Linda Mehrmann und Jana
4) Artikel über die Bloggerin Jacqueline, Therapeutin Barbara Schubert und Wissenschaftlerin Jennifer Schmidt
5) Weitere Treff-Termine
Zu 1. Das nächste Treffen
Wir treffen uns wieder am Montag, 15. April, 19 Uhr. Die Adresse: Gesundheitsladen Köln, Steinkopfstr. 2, in Köln-Mülheim.
Willkommen sind wie immer alle von Skin Picking und Trichotillomanie oder einem anderen BFRB Betroffenen. Ein Freund oder ein Elternteil ist als moralische Unterstützung beim ersten Besuch der Gruppe auch herzlich willkommen.
Bitte den Ladeneingang des Gesundheitsladens benutzen, nicht den Hauseingang - danke!
Zu 2. Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen: Heft mit Schwerpunkt Skin Picking
Die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen berichtet in der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift "Z-aktuell" über Skin Picking - mit gleich zwei Artikeln. Das ist erfreulich. In dem ersten Artikel geht es um das online-basierte Selbsthilfeprogramm "Save my Skin" von Christina Gallinat (Uniklinik Heidelberg). Der zweite Artikel beschäftigt sich mit Hirnforschung zum Thema Skin Picking. Beide Artikel basieren auf Vorträgen, die während unserer Skin Picking und Trichotillomanie Tage im Oktober 2018 gehalten worden sind.
Scan vom Cover der Z-aktuell. Repro: Ingrid Bäumer |
Danke an die DGZ, dass sie die Themen aufgegriffen hat! Auf der Titelseite der Zeitschrift ist zudem ein Bild der großartigen Künstlerin Liz Atkin zu sehen, die bei den Skin Picking und Trichotillomanie Tagen die Keynote Speech gehalten und einen Kunst-Workshop gegeben hat. Eine sehr gelungene Ausgabe, finde ich!
Wer ein Heft bestellen möchte, kann das unter diesem Link tun: http://www.zwaenge.de/zaktuell/ueber_die_z-aktuell.htm
Zu 3. Radio-Interview zu Skin Picking mit Linda Mehrmann und Jana
"Wer nicht aufhören kann, an Pickeln, Wunden und anderen Hautstellen rumzuknibbeln, ist möglicherweise krank." So beginnt ein Radio-Beitrag zum Thema Skin Picking bei Deutschlandfunk Nova. "Dermatillomanie oder Skin-Picking-Disorder ist eine psychische Erkrankung. Noch ist wenig darüber bekannt." In dem Beitrag kommen Jana (Gründerin der Selbsthilfegrupppe Braunschweig) und Linda Mehrmann (die Macherin des Online-Selbsthilfeprogramms "Knibbelstopp") zu Wort. Es ist ein toller Beitrag, der warmherzig aus Sicht von Betroffenen über Skin Picking informiert. Sehr zum Teilen empfohlen!
Hier der Link zum Beitrag: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/skin-picking-disorder-wenn-du-nicht-aufhoeren-kannst-zu-knibbeln
Zu 4. Artikel über die Bloggerin Jacqueline, Therapeutin Barbara Schubert und Wissenschaftlerin Jennifer Schmidt
Empfehlenswert ist auch der kürzlich erschienene Artikel im Online-Magazin "Bento": Er stellt die junge Bloggerin Jacqueline in den Fokus, die an Skin Picking leidet und sich damit öffentlich auseinandersetzt. Außerdem gibt es Einsichten und Tipps von Therapeutin Barbara Schubert und Wissenschaftlerin Jennifer Schmidt.
Zu 5. Weitere Treff-Termine
Die Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln trifft sich wieder am Dienstag, 1. Mai; Montag, 20. Mai; Dienstag, 4. Juni und Montag, 17. Juni. Wie immer ist Beginn um 19 Uhr.
So, das war's schon wieder. Liebe Grüße von Ingrid!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen