Montag, 12. Februar 2018

Grenzen setzen Workshop und weitere Februar-News

Hallo zusammen,

ich freue mich anzukündigen, dass wir im April wieder einen Wochenend-Workshop anbieten können! Diesmal geht es um Grenzen setzen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitte rechtzeitig anmelden! Mehr dazu weiter unten in diesem Newsletter.

Aber nun zum Inhalt:
  1. Unser nächstes Treffen
  2. Außer der Reihe: Strick-Abend!
  3. Yay! Neue Selbsthilfegruppe in Hamburg 
  4. Workshop "Grenzen setzen"
  5. Was hilft gegen Rückfälle, a.k.a. Fehltritte?
  6. Weitere Treff-Termine

zu 1. Unser nächstes Gruppentreffen


Herzlich willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe sind alle, die unter Skin Picking und Trichotillomanie (zwanghaftes Haare ausreißen) oder auch zwanghaftem Nägelkauen leiden. 

Wir treffen uns zum nächsten Mal am Montag, 19. Februar, 19 Uhr im "gesundheitsladen Köln", Steinkopfstr. 2, Köln-Mülheim. Haltestelle der S- oder U-Bahn: Bahnhof Mülheim, von dort aus fünf bis zehn Minuten Fußweg. Bitte die Ladentür als Eingang nutzen.

zu 2. Außer der Reihe: Strick-Abend!


Im letzten Newsletter hatte ich gefragt, wer Lust auf einen Strick-Abend hat. Die Reaktion war geteilt: Interesse und Desinteresse hielten sich die Waage. Deshalb haben Kathrin und ich beschlossen, die Nadeln an einem Abend außer der Reihe zum Glühen zu bringen: am Montag, 5. März, ab 18 Uhr im gesundheitsladen! (Adresse siehe oben).

Stricken beschäftigt die Hände und ist kreativ Bild: Foundry, cc0

Wer Lust hat, kommt einfach vorbei - Wolle und Nadeln nicht vergessen. Wir machen es uns gemütlich und beschäftigen dabei unsere Hände!

zu 3. Neue Selbsthilfegruppe in Hamburg


Jetzt haben auch die Hamburger*innen eine Anlaufstelle speziell für Skin Picking! Im hohen Norden gibt es zwar schon seit Jahren den Stammtisch Trichotillomanie, aber jetzt kommt neu die Selbsthilfegruppe für Skin Picking und Trichotillomanie hinzu.

Hamburg hat jetzt auch eine SHG für Skin Picking! Bild: Karsten Bergmann, CC0
Super! ✊

Die Treffen finden ab Dienstag, 20. Februar immer zweimal im Monat statt: jeden 1. und 3. Dienstag eines Monats von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.

Ort: KISS Kontaktstelle Mitte am Kreuzweg 7, 20099 Hamburg. Kontakt über die Gruppengründerin Amelia, E-Mail info.sp-shg@gmx.de

Wir wünschen euch viel Erfolg mit der neuen Gruppe!

Hier findet ihr einen Überblick über alle uns bekannten Selbsthilfegruppen.


zu 4. Workshop "Grenzen setzen"


"Frau Müller, können Sie heute Abend länger bleiben und noch die Präsentation fertigmachen?", kommt der Chef um die Ecke gehetzt. "Ja, ich weiß, dass eigentlich Herr Meier dafür zuständig ist. Aber der kann heute nicht, muss unbedingt auf eine Geburtstagsfeier. Und Sie machen das doch so gut, Frau Müller!"

Manchmal gar nicht so einfach ... Bild: 27707, Pixabay

Wie hältst du's mit dem Neinsagen? Wenn du Skin Picker*in bist, fällt es dir wahrscheinlich ziemlich schwer. Das schildern zumindest immer wieder Mitglieder der Selbsthilfegruppe. Dabei ist es doch so wichtig für die eigene Gesundheit, sich nicht ständig Dinge aufhalsen zu lassen, die man nicht will. Viele Symptome und Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit dem Problem, Grenzen zu setzen. Beispielsweise Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Süchte, Burnout, aber auch Missbrauch, Gewalt sowie Schwierigkeiten in Ehe und Beziehung. 

Deshalb bieten wir jetzt den Workshop "Gesunde Grenzen setzen" mit Birgit Bous an. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und gibt schon seit Jahren Kurse zu diesem Thema.

Der Workshop findet statt am Samstag und Sonntag, 14. und 15. April im Clarimedis-Haus der AOK, Domstr. 49-53. Die genauen Uhrzeiten stehen noch nicht fest, es wird wohl auf etwas zwischen 9 und 17 Uhr hinauslaufen. Der Kurs wird von der AOK finanziell gefördert. Deshalb beträgt der Kostenpunkt pro Teilnehmer nur 10 Euro!

Da die Teilnehmer*innenzahl auf 12 beschränkt ist, melde dich bitte jetzt schon an - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Anmelde-Adresse findest du hier: https://www.skin-picking.de/kontakt-disclaimer/


zu 5. Was hilft gegen Rückfälle, a.k.a. Fehltritte?


Das ist ein englischsprachiger Beitrag der kommerziellen Seite Skinpick.com, dennoch finde ich ihn sehr sympathisch. Denn er betont schon am Anfang, dass es wichtig ist, wie wir über Rückschläge sprechen. Das Wort "Rückfall" lässt an Suchterkrankungen denken. Damit verbunden ist die Vorstellung, dass wir, wenn wir nach einer knibbelfreien Zeit wieder an die Haut gehen, die gesamte Arbeit zerstört haben, die wir ins Vorwärtskommen gesteckt hatten. 

Viel besser sei es, von einem Fehltritt sprechen: einer vorübergehenden, vergleichsweise Abweichung von der eigentlich richtigen Richtung. Einleuchtend, oder?

Schau dir diese Tipps mal an - auch die finde ich hilfreich: https://www.skinpick.com/relapse-prevention-skin-picking-disorder

zu 6. Weitere Treff-Termine


Wir treffen uns an jedem dritten Montag eines Monats, jeweils um 19 Uhr. Die nähsten Termine sind: 19. März, 16. April, 21. Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen