Montag, 13. Januar 2020

Termin für neue Tagung steht fest!

Hallo du,

dies Jahr wird wieder vollgepackt mit Aktivitäten: Unsere Aufstellungs-Workshops starten im Januar, es sind noch ein paar Plätze frei. Im März gibt es ein Seminar zu Kraftquellen - und im Oktober die zweite, schönere und größere Auflage der "Skin Picking und Trichotillomanie Tage"!

Hier unsere Vorhaben im Einzelnen:
  1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe
  2. Termin für die Skin Picking und Trichotillomanie Tage 2020 steht fest
  3. Finde deine Kraftquellen - bitte anmelden!
  4. Noch Plätze frei: Aufstellungs-Workshops
  5. Weitere Treff-Termine

Zu 1.: Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe


Wir treffen uns wieder am Montag, 20. Januar, 19 Uhr, im "gesundheitsladen Köln", Steinkopfstraße 2, Köln-Mülheim. (Bitte den Ladeneingang benutzen.)

Der nächste Dienstags-Termin ist am 4. Februar, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit.

Zur Teilnahme laden wir alle herzlich ein, die an Skin Picking oder Trichotillomanie leiden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Du kannst auch gern eine*n Freund*in oder ein Familienmitglied als Unterstützung mitbringen. Wir freuen uns auf dich!

Zu 2.: Termin für die Skin Picking und Trichotillomanie Tage 2020 steht fest


Die ersten Skin Picking und Trichotillomanie Tage im Oktober 2018 waren ein Riesenerfolg, an den wir Organisatorinnen sehr gerne zurückdenken. Hier kannst du nachlesen, was wir damals alles auf die Beine gestellt haben. Die nächsten Skin Picking und Trichotillomanie Tage sollen noch schöner und größer werden. Termin und Ort stehen auch schon fest:

Samstag/Sonntag, 17. und 18. Oktober 2020 im Bürgerhaus Köln-Kalk.

Mein Tipp: Bock dir das Wochenende schon mal in deinem Kalender - es lohnt sich! Weitere Infos folgen in den kommenden Monaten.


Bald ist es wieder soweit! Bild: Selbsthilfegruppe Skin Picking Köln
Jetzt müssen wir nur noch die Finanzierung beantragen und das Ganze organisieren ... 😀 Wenn du mitmachen magst, freue ich mich! Schreib einfach eine Mail an dermatillomanie(ät)gmx(punkt)de und sag mir, was du gut kannst und wie viel Zeit du übrig hast. Ich schaue dann, dass ich eine Aufgabe finde, die dazu passt. Danke! 


Zu 3.: Workshop "Finde deine Kraftquellen" - bitte anmelden!


Im vergangenen Oktober wollten wir schon den zweiten Kraftquellen-Workshop veranstalten, aber leider kam ein Malheur im Haus der Dozentin dazwischen. Darum haben wir den Termin verlegt auf:

Samstag, 28.3. 10 bis 16  Uhr
Sonntag, 29.3., 10 bis 15 Uhr (Pausen nach Absprache)

Referentin (wie schon im vergangenen Jahr): Renate Naber, Biografin, Autorin, Psychotherapeutin, www.praxis-naber.de

Renate Naber zeigt uns neue Möglichkeiten, die eigenen Kraftquellen zu finden und nutzen. Sie arbeitet dabei mit Archetypen. Die Kraft der inneren Urbilder bringt uns in Kontakt mit persönlichen Aufgaben und Potenzialen. So erschließen wir uns die Ressourcen für unsere persönliche und berufliche Entwicklung.

Wir arbeiten mit verschiedensten Zugängen: Biografisches Schreiben, Elemente der Tanz- und Kunsttherapie und systemische Aufstellungsarbeit. Dabei werden wir uns folgenden Fragen widmen: Um wen und was darf ich mich kümmern? Wie sorge ich gut für mich? Welche Lebenserfahrung gilt es zu würdigen, was gilt es los zu lassen? Wo sind meine Stärken und wie kann ich sie für mich nutzen?

Verpflegung: Beate und ich schlagen vor, dass jeder selbst etwas mitbringt - wer möchte, auch gerne, um es zu teilen. Geschirr und Besteck sowie Kaffee, Tee und Mineralwasser gibt es vor Ort.


Der Ort steht noch nicht genau fest, es wird auf jeden Fall in Porz-Wahn sein. Da kommt man auch mit der S-Bahn gut hin.

Kosten: Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person, es können maximal zwölf Personen teilnehmen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Wenn du teilnehmen möchtest, schicke bitte eine E-Mail an die Adresse dermatillomanie(ät)gmx(punkt)de. Du erhältst dann weitere Infos.


Zu 4.: Noch Plätze frei: Aufstellungs-Workshops


"Selbst-Erkenntnis – Selbst-Bewusstsein – Selbst-Liebe": Unsere Aufstellungs-Workshops gehen an den Start! Es gibt noch freie Plätze - die meisten beim Februar-Termin, der Januar und März sind fast voll. Melde dich gerne an!

Mit Hilfe der Aufstellung wollen wir herausfinden, wie jeder für sich handlungsfähig gegen Skin Picking, Trichotillomanie (oder ein anderes BFRB) werden kann.
Hier noch mal die Infos:

Wann: an den Sonntagen 26.01.2020, 9.2. und 1.3.2020
von 11 bis 19 Uhr (Einlass ab 10.45 Uhr, etwa eine Stunde Mittagspause)
Wo: im Maranantha - Raum für Lebenskraft & Lebensfreude, Sülzburgstraße 215, 50937 Köln-Sülz

Was war noch mal Aufstellung und was machen wir genau? Das kannst du hier nachlesen (unter Punkt 2).

Die Teilnahme kostet pro Termin 10 Euro. Zur Anmeldung schicke einfach eine Mail an dermatillomanie(ät)gmx(punkt)de.

Zu 5. Weitere Treff-Termine


Wir treffen uns wieder am 17. Februar, 3. März, 16. März, 1. April. Immer 19 Uhr.

Das war's auch schon wieder - liebe Grüße von Ingrid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen